Am Flughafen Manila: Polizei rettet 1500 Schildkröten aus herrenlosem Koffer - FOCUS online

2022-09-10 11:20:25 By : Ms. Bella Yang

Verbrechen, Streit und Katastrophen: Die Nachrichtenwelt konzentriert sich naturgemäß stark auf negative Ereignisse. In diesem News-Ticker setzen wir ein Gegengewicht - mit großen und kleinen Geschichten über Glück, Gelingen und Entwicklungen, die Hoffnung machen.

15.24 Uhr: Philippinische Behörden haben auf dem Flughafen von Manila 1529 in Koffern versteckte Schildkröten sichergestellt. Die mit Klebeband verschnürten Tiere waren lebendig, als Beamte sie am Sonntagabend in vier zurückgelassenen Koffern fanden, wie die Zoll- und Flughafenbehörde am Montag mitteilte. Die Koffer gehörten demnach zu einem aus Hongkong eingereisten Passagier.

Unter den geretteten Tieren waren den Angaben nach Stern-, Köhler- und Spornschildkröten sowie Rotwangen-Schmuckschildkröten. Die Spornschildkröte gilt als teilweise gefährdete Art. "Der Passagier wurde möglicherweise über die Wachsamkeit des Flughafens in Bezug auf illegalen Wildtierhandel und die Strafen dafür informiert, sodass er vier durchleuchtete Gepäckstücke im Ankunftsbereich zurückließ", mutmaßte der Zoll in seiner Mitteilung.

Nach dem Passagier werde gefahndet. Sollte er im Inselstaat wegen versuchten Schmuggels verurteilt werden, könnten ihn eine Geldstrafe und eine Haft von bis zu zwei Jahren erwarten. Die philippinische Regierung kämpft seit Langem gegen den Schmuggel und illegalen Handel von Wildtieren. Die Schildkröten wurden nach ihrer Befreiung an das Umwelt- und Naturschutzministerium des Landes übergeben.

13:30 Uhr: Zwei Tage und zwei Nächte wurden die beiden Schwestern Leia und Caroline Carrico aus Benbow in Kalifornien vermisst. Ausgestattet mit Gummistiefeln und ein paar Müsliriegeln hatte sich das Schwesterpaar am vergangenen Freitagvormittag unerlaubterweise zum Spielen aus dem Haus in einen Wald geschlichen. Am Sonntag dann das Happy-End - die Mädchen wurden gefunden. Und das, wie die „Bild“ berichtet, dank einer Spur aus Müsli-Verpackungen und Fußabdrücken.

Diese entdeckten die Suchtrupps bereits am Samstag. „Die leeren Müsliriegel funktionierten wie eine Spur. Wir konnten nachvollziehen, wie die Mädchen im Wald umhergelaufen waren“, erklärte Mike Fridley vom Rettungsteam. Dehydriert und hungrig fanden die Helfer die Schwestern am vergangenen Sonntag im Wald. „Ich bin glücklich, mitteilen zu können, dass wir heute alle Zeugen eines echten Wunders geworden sind“, äußerte sich Sheriff William Honsal. Nur wenig später konnten die Mädchen ihre Eltern wieder in die Arme schließen.

11.15 Uhr: Aus alt mach neu – auch weggeworfene Altreifen werden in Deutschland immer häufiger recycelt. Der „MDR“ berichtete nun, dass Forscher der Universität Chemnitz noch einen Schritt weiter gehen wollen: „Das Ziel ist, den Altreifen in möglichst hochwertige Anwendungen zu bringen“, erklärte Dr. Stefan Hoyer, TU Chemnitz. Ihm ginge es nicht nur um „hohe Qualität, was die Eigenschaften betrifft, aber vor allem auch, was die Optik der Wertstoffe anbelangt“.

Derzeit finden sich viele alte Autoreifen als Gummimatten auf Spielplätzen wieder. Dr. Hoyer will jedoch recycelte Altreifen beispielsweise auch als Bodenbeläge für Autos oder Innenräume anbieten. Gemeinsam mit Altreifenexperten der Recyclingfirma MRH Mülsen arbeiten die Forscher derzeit an einer „Rezeptur“ für das Upcycling von Altreifen. In Zukunft könnten somit laut Dr. Hoyer aus Altreifen weitere neue Werkstoffkompositionen für hochwertige Kunststoffe entstehen.

Montag, 04. März, 09.05 Uhr: Drei deutsche Handwerker wurden in Island zu wahren Lebensrettern. Marco Andreae war gemeinsam mit seinen Kollegen Dirk Richter und Andy Gabriel von der Dachbaukunst Quedlingburg GmbH zur Montage auf Island, berichtete die „Bild“-Zeitung. Als sie Anfang Februar einen Spaziergang auf den Klippen der isländischen Südküste unternahmen, machten sie eine erschreckende Entdeckung.

Eine schwerverletzte Frau klammerte sich im Überlebenskampf am Fuß der Klippe an einen Felsen. „Wir haben per Handy versucht, Hilfe zu holen. Aber unseren genauen Standort zu erklären, war kompliziert,“ erzählte Andreae. Als Rettungsspezialisten die Frau schließlich mit einem Hubschrauber bargen, war dies Rettung in letzter Sekunde. „Die Ärzte sagten uns, dass die Frau keine 20 Minuten länger durchgehalten hätte,“ sagte Andreae.

Die drei Lebensretter besuchten die 51-jährige Isländerin wenig später im Krankhaus. Sie sei auf dem Eis ausgerutscht und habe bereits alle Hoffnungen aufgegeben, erzählte sie ihren persönlichen Helden. Andreae erinnerte sich: „Sie hat uns gedrückt, wollte uns gar nicht mehr loslassen.“

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Mittwoch, 22.06.2022 | 13:10 | Rudi Menter  | 1 Antwort

Zu meiner Zeit war als Hauptgefreiter Schluß bei den Mannschaftsdienstgraden. HG UA (Unteroffieranwärter) hatten vier Streifen auf den Schulterklappen und wurden damit etwas spöttisch als Nato-Zebra bezeichnet. Wie viele Streifen passen denn heute auf eine Schulterklappe?

Bei mir ist auch schon etwas länger her, aber mit HG war Schluß. UA hatten neben den drei schrägen Streifen noch einen geraden Striefen Fahnenjunge noch eine graue Stoffkordel. Das schwarze Barett identiziert den OSTG als Mitglieder Panzertruppe. Die Goldgelbenen Litze als ein Mitglied einer aufkärungstruppe. Ich war damals bei den fenspähern. die Litze hatten wir auch, aber ein bordeaux Barett.

dann verenden weder Igel,Küken u.sonstige kleine Wildtiere. Außerdem bleibt der ganz Dreck oben liegen! Danke an den Feuerwehrmann!

geht.s ja wohl nicht...."Intelligentes Klopapier". Ich möchte doch nur in Ruhe sch.... und nicht, daß mein "einzigartiger Anusabdruck" viral geht...

und was zahlt die Krankenkasse dazu? Bei Früherkennung hat sie ja weniger Ausgaben. Hat es dann für alle einen Einheitspreis o. wird bei Privatpatienten 2,irgendwas berechnet? Natürlich vom Chefistallateur. :-)

Hier wundert mich nichts mehr. Was für ein hoch intelligenter Beitrag über schlaue Toiletten. Ich möchte eigentlich nur in Ruhe kakken , nicht mehr und nicht weniger.

Einen Intelligenten Reporter zu Erfinden. Aber das liegt außerhalb jeglicher Vorstellungskraft für die Wissenschaft.

Diese Toiletten müßten sofort im Bundestag und allen Landtagen aufgestellt werden.Damit könnte der Bürger nachvollziehen wie manche Gesetze oder Abstimmungen zu Stande kommen.Oder fällt der "Nachlass"etwa unter den Datenschutz.Ironie Off.

Sonntag, 05.04.2020 | 19:36 | Marcus Steyer  | 2 Antworten

schon einen Namen hat "Schulobst" dann lese ich daraus, das ist schon B-Ware... und jetzt, 3 Wochen nach Schulschliessung kommt einer darauf, das "Zeug" anderen zu geben... 1 Tag in der Hand und es schimmelt. Na herzlichen Dank.

wenn Leute darin aufgehen, immer und überall negativ zu schreiben .... bloß, weil sie sich wichtig machen wollen! Schön blöd ist auch schön!

Samstag, 04.04.2020 | 10:53 | Michael Muller  | 1 Antwort

-Das knapp zwei Millionen Euro teure Gentherapie-Medikament soll den fortschreitenden Abbau der Muskulatur verhindern,- ... hier ist de Gesetzgeber gefragt! Das Medikament ist NUR SO TEUER, weil der Hersteller damit ein altes Behandlungskonzeot verliert. Das ueber 20+ Jahre eben diesen Preis auch erreicht haette. Nur: 1x 2 Millionen ist MEHR Gewinn, als 20+ Jahre 2 Millionen mit permanenter Medikamentierung. Ich bin eh der Auffassung das Medikamentenversorgung, Entwicklung und Produktion NICHT in gewinnoriertierte Industrie, sondern in staatliches Allgemeingut gehoeren! Wuerde Milliarden im Gesundheitssystem sparen. Krankenhaeuser auch: Genug staatliche sind noetig, Private eben nur wenn Kranke dort unbedingt hinwollen!

das ganze nennt sich Marktwirtschaft. Ganz einfach. Wenn "Ihnen" das Zeug zu teuer ist... einfach im Regal stehen lassen.

-Imbisschef Gary Frost sagte dem Fernsehsender ABC, bei der Aktion gehe es mehr um Unterstützung für die durch die Ausgangssperren noch mehr als sonst isolierten Farmer als ums Geschäft: "Wir machen das als eine nette Geste, um den Leuten zu helfen." - Das klingt logisch, weil die pizza sonst wohl seht teuer werden muesste! Gut das lieferdienste liefern duerfen. Auch mit dem Flieger! Vielleicht koennte der gleich noch Besorgungen machen?

hessnatur Klassischer Biomode-Shop für ökologische Damenmode und Herrenmode, Naturtextilien für Babys und Kinder.

Glore Glore steht für globally responsible fashion und bietet hochwertige Produkte, die im Einklang mit Mensch und Natur hergestellt werden.

ThokkThokk Nachhaltige Kleidung für jedermann und eine gute Alternative zu Fast Fashion. Ökologisch und fair produzierte Kleidung.

1&1 Internet und Telefon kündigen

Vodafone Internet und Telefon kündigen

Handytarife Vergleich Den besten Tarif finden

Allnet-Flat Große Auswahl an Providern

Datentarife Mit dem Datenflat-Vergleich zum günstigsten Tarif

DSL Vergleich Einfach Vorwahl eingeben und vergleichen

Handy mit Vertrag Die besten Handys und Smartphones mit Vertrag

Geburtsterminrechner Schwangerschaftswoche und Geburtstermin berechnen.

Mutterschutzrechner Termine sofort & exakt berechnen.

Ringgröße messen Größentabelle & Umrechner.