Meinweg-Kamele Ben und Ali aus Dalheim wissen jede Leckerei zu schätzen

2022-07-22 09:29:25 By : Mr. Guote China

Wegberg Henning Hentschel hat ein kleines Tier-Paradies geschaffen. Dort sind auch die beiden ehemalige Zirkustiere zuhause. Nun gab es einen Tag der offenen Tür.

Die Winter- und Corona-Pause ist vorbei, Ali und Ben erwarten jetzt sonntags wieder Besucher. Ihr Besitzer, Tiertrainer Henning Hentschel, kaufte die beiden Dromedare einem Zirkus in Braunschweig ab. Seit rund zwei Jahren hat das sanftmütige Höcker-Duo mit den großen, dunklen Kulleraugen ein neues Zuhause in Dalheim-Rödgen gefunden. Hentschels oberstes Ziel: den Tieren Ruhe und ein schönes Zuhause gönnen.

Beim Tag der offenen Tür nach der längeren Ruhephase empfingen Ali und Ben zahlreiche kleine und große Besucher, die ihnen einige Leckereien mitgebracht hatten. Bei freiem Eintritt – freiwillige Spenden waren erwünscht – hatten viele Mädchen und Jungen Spaß auf dem Kinder-Trampolin oder auf der Schaukel. Hentschel, der selbst viele Jahre in Australien auf einer Kamel-Farm arbeitete, hat auf dem großzügigen Areal ein kleines Tier-Paradies erschaffen. Hier sind auch die Pferde seiner Lebensgefährtin Valentina Theelen sowie zwei Hunde anzutreffen. Die Pfadfinder aus Dalheim-Rödgen hatten Erbsensuppe für die Besucher gekocht. Und nicht nur der Start der neuen Frühjahrssaison war Grund genug, um zu feiern. Besitzer Henning Hentschel feierte am Wochenende Geburtstag.

Über den Winter hat sich bei Ben und Ali einiges getan. In Eigenleistung hat Hentschel einen Stall gebaut, der in der kalten Jahreszeit mit dicken Gummimatten ausgelegt wird, die bei Bedarf zusätzlich mit Sand und mehreren Strohschichten versehen werden. Ein Statiker der Wegberger Stadtverwaltung nahm das Gebäude inzwischen ab und gab grünes Licht für die Nutzung. Aber die beiden Meinweg-Kamele, so der offizielle Name, kommen mit etwas frostigeren Temperaturen sehr gut zurecht. „In der Wüste kann es auch mal nachts minus 20 Grad kalt werden“, erklärt der erfahrene Tiertrainer. „Das macht den Kamelen nichts aus.“

Immer sonntags in der Zeit von 12 bis 16 Uhr warten die ehemaligen Zirkustiere auf ihre Besucher. Veranstaltungen wie Kindergeburtstage oder Junggesellenabschiede sind auch in der Woche möglich, jedoch nur nach Absprache. Hentschel, der als Auswanderer rund zehn Jahre auf dem fünften Kontinent lebte, ist es wichtig, den Dromedaren ihren freien Willen zu lassen. Deshalb hat er nicht versucht, auf ihnen zu reiten. Ali und Ben soll es gut gehen. Ein kleines Stück Australien in Dalheim-Rödgen – das ist sein ungewöhnlicher Traum, den er auf dem weitläufigen Areal realisiert hat. Der 39-Jährige und Freundin Valentina Theelen möchten mit ihrem spektakulären „Familienzuwachs“ kein Geld verdienen, sondern Ben und Ali einfach ein ruhiges, angenehmes Leben gönnen.

Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare

Hinweis: Adblocker können zu Darstellungsproblemen bei der Kommentarfunktion führen

Der Kommentarbereich ist derzeit geschlossen. Der Kommentarbereich ist wieder ab 9 Uhr geöffnet.

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, wir haben Ihnen die Kommentarrechte für Ihr Profil entzogen. Zu dieser Maßnahme sehen wir uns gezwungen, da Sie mehrfach und/oder in erheblichem Maße gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Viele Grüße Ihr RP ONLINE Team

Ihr Kommentar-Profil wurde auf Ihren Wunsch gelöscht.

Deshalb können Sie nur einen Teil der Antworten sehen und nicht mehr kommentieren. Zum reaktivieren Ihres Kontos wenden Sie sich bitte per E-Mail an community@rp-online.de

Die Kommentarfunktion auf unserer Webseite ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten. Sie wollen mit uns diskutieren? Dann testen Sie RP+ für nur 1 € pro Woche! Wenn Sie schon ein Abo haben, können Sie sich hier einloggen.

Die Kommentarfunktion auf unserer Webseite ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten. Sie wollen mit uns diskutieren? Dann testen Sie RP+ für nur 0,99€ im ersten Monat.