Wird geladen...

2022-09-03 08:42:59 By : Ms. yajie zhang

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Viele benutzen Sie mehrmals täglich: die Zahnbürste. Dass sie anschließend ausreichend gereinigt werden sollte, ist bekannt. Das gilt allerdings auch bei elektrischen Zahnbürsten bei dem Handteil. Aber schaden dem Gerät Reinigungsmittel?

Die Zahnbürste sollte regelmäßig gewechselt werden. Das gilt sowohl für die Handzahnbürste als auch für das Mundstück der elektrischen Variante. Doch wie sieht es bei letzterem Modell mit der Hygiene aus? Und sollte das Mundstück nicht auch lieber regelmäßig gesäubert werden?

Reinigen Sie das Mundstück der elektrischen Zahnbürste nach jeder Benutzung unter warmem, fließendem Wasser. Nehmen Sie es dazu vom Handstück ab.

Schütteln oder klopfen Sie es anschließend trocken. So verhindern Sie, dass sich in dem feuchten Milieu Bakterien und Keime vermehren können.

Tipp Tauschen Sie das Mundstück etwa alle drei Monate aus.

Das Desinfizieren des Zahnbürstenkopfes in regelmäßigen Abständen ist ebenfalls sinnvoll – beispielsweise nach einer Infektion oder aus hygienischen Gründen. Laut einer Studie reicht es dabei aus, das Mundstück etwa 20 Minuten lang in eine antibakterielle Mundspülung zu tauchen.

Tipp Nach einer Magen-Darm-Infektion sowie nach einer Zahnreinigung oder -behandlung sollten Sie das Mundstück austauschen.

Das Handstück Ihrer elektrischen Zahnbürste sollten Sie etwa alle drei Monate gründlich reinigen. Am besten jedes Mal, wenn Sie den Zahnbürstenkopf austauschen.

Zwar ist das Handstück wasserfest, dennoch sollten Sie es nicht in den Geschirrspüler legen. Durch das Spülmittel sowie die hohen Temperaturen und den ständigen Wasserkontakt kann das Gerät beschädigt werden. Auch auf aggressive Reinigungsmittel sollten Sie für das Säubern verzichten. Teilweise greifen diese das Gehäuse an, dass dann porös werden kann oder an seiner angenehmen Haptik verliert.

Reinigen Sie in dem Zuge auch den Fuß der elektrischen Zahnbürste. Mit einem Wattestäbchen können Sie die Einkerbung auf der Unterseite sowie den Zahnbürstenkopfaufsatz reinigen. Tauchen Sie dieses vorab am besten in verdünnten Essig oder eine antibakterielle Mundspülung.

Achtung Desinfektionsmittel sind sehr aggressiv und können die Materialien des Handstücks angreifen. Verwenden Sie es daher besser nicht für die Reinigung Ihrer Zahnbürste.

Nach dem Zähneputzen wird oftmals lediglich das Mundstück kurz abgespühlt und das gesamte Gerät einfach auf die Ladestation zurückgestellt. Doch nach kurzer Zeit bilden sich auf dieser unansehnliche Flecke. Sogar Schimmel ist möglich. Denn durch das Abspülen der Borsten gelangt Wasser in das Innere des Zahnbürstenkopfes, das anschließend langsam am Griff herunterfließt und sich dort sammelt: ein idealer Nährboden für Keime, Bakterien und Schimmel. Das ist nicht nur unansehnlich und unhygienisch. Es kann auch gesundheitsschädlich sein.

Vermeiden Sie Schimmel, Kalk und Bakterien auf der Ladestation durch folgende Maßnahmen:

Damit Sie Ihre Zahnbürste jedoch nicht zu häufig reinigen müssen, sollten Sie sie nach der Benutzung nicht in die Ladestation stellen. Besser ist es, das Mundstück von dem Handstück abzunehmen und so aufzuhängen, dass die Feuchtigkeit durch die untere Öffnung abfließen kann. Dadurch verhindern Sie die Schimmelbildung im Inneren des Zahnbürstenkopfes. Auch das Handstück sollte so gelagert werden, dass sich am Fuß sowie in der Lademulde keine Flüssigkeit ansammeln und somit zum idealen Nährboden für Keime werden kann. Legen Sie das Handstück nach der Benutzung seitlich auf das Waschbecken. Alternativ können Sie es in Ihren Zahnputzbecher stellen, auf dessen Boden ein Kosmetiktuch liegt, das regelmäßig ausgetauscht wird.

Achtung Bewahren Sie Ihre Zahnbürste nicht in der Transportbox auf. Hier kann die Restfeuchte oftmals nicht entweichen.

Ein weiterer Grund, die Zahnbürste nicht auf die Ladestation zu stellen, ist der ständige Ladevorgang. Bei einigen Modellen kann dies zu einem erhöhten Verschleiß des Akkus führen.