Olympiasieger beim Pferdefest - wien.ORF.at

2022-09-03 08:47:30 By : Ms. Dona Liu

Mit dem Kinderfest hat am Donnerstag in der Stadthalle das Wiener Pferdefest begonnen. Erstmals wurde die Eishalle in das Turnier integriert, das Springturnier wurde auf einen Fünf-Sterne-Level angehoben. Unter den Teilnehmern ist Olympiasieger Steve Guerdat.

Dsa Turnier beim Wiener Pferdefest ist mit 500.000 Euro dotiert. Guerdat kommt als Nummer eins in der Weltrangliste der Springreiter zum Wiener Pferdefest. Der Schweizer führt in dem am Dienstag veröffentlichten Ranking vor dem Briten Nick Skelton und dem Deutschen Christian Ahlmann. Guerdat nimmt die Topposition erstmals ein. Auch bei der Premiere des Vienna Masters auf dem Rathausplatz war der Schweizer im September zu Gast in Wien - mehr dazu in 10.000 Zuschauer bei Vienna Masters (wien.ORF.at; 23.9.2012).

Bei den olympischen Spielen in London siegte Steve Guerdat im Springreiten

Erstmals in der 26-jährigen Geschichte der Reitsportveranstaltungen in der Stadthalle ist das internationale Springturnier auf einen Fünf-Sterne-Level gehoben worden, der Dressurbewerb hat vier Sterne. Möglich wurde das durch die Anmietung der benachbarten Eishalle, die zu einem Trainings- und Abreitplatz umfunktioniert wurde. Die bisher für den Abreitplatz benötigten Flächen kommen Ausstellern zugute.

In den vergangenen Tagen wurde die Stadthalle vorbereitet, so wurden 10.000 Quadratmeter Gummimatten für eine rutschfeste Unterlage aufgelegt. Etwa 1.200 Tonnen weißer Sand sind angeliefert worden.

Nach dem Start mit dem Kinderprogramm am Donnerstag wird am Freitag die Mächtigkeitsspringprüfung im Mittelpunkt stehen. Am Samstag wird der längste Parcours der Welt zu bewältigen sein, die Hindernissen werden durch markante Wiener Bauwerke dargestellt.

Der mit 150.000 Euro dotierte Grand Prix von Wien wird traditionell am Montag als Höhepunkt der fünf Pferdefesttage ausgetragen.