Seit 16 Monaten interessiert sich niemand: Lkw-Wrack gammelt vor sich hin - Osthessen|News

2022-09-17 10:30:50 By : Ms. Sunny Xu

15.12.21 - Es war ein spektakulärer Einsatz in der Künzeller Straße: Mitten in der Nacht wurde am 26. Juli. 2020 die Feuerwehr aus Fulda und die Werkfeuerwehr der Goodyear-Gummiwerke zu einem Lkw-Brand vor den Toren des Werksgeländes gerufen. Auf einem Parkplatz stand das Führerhaus eines Lasters im Vollbrand. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf den Anhänger glücklicherweise noch verhindern. Und auch der Lkw-Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, es gab keine Verletzten (O|N berichtete).

Nun, eineinhalb Jahre später, machten Leser die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS darauf aufmerksam, dass das Lkw-Wrack noch immer unverändert auf dem Parkplatz der Goodyear in der Künzeller Straße steht und dort vor sich hin rostet. Doch warum kümmert sich der Gummireifen-Hersteller nicht um die Entsorgung des ausgebrannten Lkw? Seit sage und schreibe 16 Monaten ziert das ausgebrannte Wrack inzwischen den Bereich der Zufahrt zum Werk - keine wirklich hübsche Visitenkarte für die Gummiwerke.

Die Pressesprecherin der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Corinna Haßler hat auf unsere Nachfrage erklärt: "Der Eigentümer des von Ihnen beschriebene Fahrzeugs ist im europäischen Ausland ansässig und für die ordnungsgemäße Entfernung des Lkw müssen rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Diese auswärtigen Umstände verlängern den Vorgang. Goodyear prüft die nächsten möglichen Schritte."

Tatsächlich wurde gegen den osteuropäischen Fahrer des Trucks nach dem Brand ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet, denn die Feuerwehr hatte als ursächlich für das Feuer einen Gaskocher im Führerhaus des Lkw ausgemacht. Der Fahrer, der auf dem Parkplatz wohl übernachten wollte, hatte sich damit eine Mahlzeit zubereitet und dabei den Brand verursacht. Die Staatsanwaltschaft Fulda hat das Verfahren aber mittlerweile eingestellt, weil sich der Verdacht der Fahrlässigkeit nicht nachweisen ließ. 

Nur für die Entsorgung des "Andenkens" an diese unglückselige Essenszubereitung scheint sich niemand mehr zu interessieren oder zuständig zu fühlen. Vielleicht sollte man das Wrack begrünen oder als Schrottkunst deklarieren? (ci)+++