Sturm-Überblick: Orkan "Zeynep" in Lüchow-Dannenberg

2022-07-22 09:25:30 By : Ms. Rebecca Lai

Lüchow-Dannenberg. Nachdem das Sturmtief "Ylenia" die Lüchow-Dannenberger Feuerwehren in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in Atem hielt, fegte Orkantief "Zeynep" ab Freitagabend übers Wendland. Auch die Straßenmeistereien waren im Dauereinsatz. An dieser Stelle haben wir alles Wichtige zu der Unwetterlage in Lüchow-Dannenberg zusammengetragen. Der Live-Ticker ist beendet. Zur kompakten Bilanz geht es hier.

14.20 Uhr: Hier geht es zu unserer Fotostrecke der vergangenen Sturmnacht.

11.30 Uhr: In Dannenberg und Hitzacker fahren frühestens ab dem Abend wieder Züge, heißt es von der erixx-Pressestelle.

9.50 Uhr: Die Bundesstraße 493 zwischen Trebel und Gartow ist wieder frei.

9.30 Uhr: So sieht es derzeit zum Beispiel auf der Kreisstraße 1 bei Seerau in der Lucie aus. Schicken Sie uns Ihre Fotos gern an redaktion@ejz.de.

9.15 Uhr: "Seit gestern Abend gegen 18.30 hat die Pressestelle der Kreisfeuerwehr circa 80 Feuerwehreinsätze registriert", teilt Sprecher Heiko Bieniußa mit. In der Samtgemeinde Lüchow sei der Südkreis besonders betroffen gewesen, in der Elnbtalaue die Regionen Langendorf, Gusborn und Grippel sowie der Bereich von Göttien über Karmitz bis nach Jameln. "Aus der Samtgemeinde Gartow werden derzeit weniger Einsätze gemeldet, wir haben aber aktuell auch keinen Zugriff auf alle absoluten Einsatzzahlen."

9 Uhr: Teile des Südkreises sind laut EJZ-Informationen seit rund zehn Stunden ohne Strom.

3.15 Uhr: Das Orkantief "Zeynep" hat die Feuerwehr in Lüchow-Dannenberg stark gefordert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mussten dutzendfach ausrücken. Menschen sind bislang glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen. Der EJZ-Ticker verabschiedet sich zunächst und wünscht eine unfallfreie Nacht.

2.02 Uhr: Rund um Schnega haben Bürgerinnen und Bürger in der vergangenen halben Stunde mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Die Feuerwehren sind im Einsatz.

2.00 Uhr: Die Bundesstraße 191 ist zwischen Karwitz und Nausen blockiert. Die Feuerwehr räumt die Straße derzeit frei.

1.50 Uhr: Große Teile der Samtgemeinde Gartow sind derzeit offenbar von einem Stromausfall betroffen.

1.00 Uhr: Die Feuerwehr in Lüchow ist derzeit im Einsatz, weil sich das Dach eines Autohauses zu lösen droht.

0.15 Uhr: Die Straße zwischen Trebel und Liepe ist bis auf Weiteres voll gesperrt.

24 Uhr: Bis Mitternacht gab es laut Feuerwehr rund 40 Alarmierungen in Lüchow-Dannenberg. "Eine Schwerpunktregion ist dabei nicht festzustellen, der Sturm fegt über den ganzen Landkreis. Etwa die Hälfte aller Einsätze waren in der Samtgemeinde Lüchow zu verzeichnen, die anderen Einsätze teilen sich zu ungefähr gleichen Teilen zwischen der Samtgemeinde Gartow und der Samtgemeinde Elbtalaue auf", sagt Pressesprecher Heiko Bieniußa.

23 Uhr: Die Sperrung der Bundesstraße 248 bei Gollau ist nach Aufräumarbeiten wieder aufgehoben.

22.35 Uhr: Die Bundesstraße 493 bleibt wegen zahlreicher umgefallener Bäume zwischen Trebel und Gartow zunächst voll gesperrt, weil Aufräumarbeiten derzeit zu gefährlich sind.

22 Uhr: Auch in Damnatz ist der Strom zwischenzeitlich ausgefallen.

21.54 Uhr: Die Bundesstraße 248 ist in Höhe des Abzweigs Gollau bei Lüchow wegen eines Baums auf der Straße derzeit voll gesperrt.

21.50 Uhr: Zwischenbilanz: In den vergangenen drei Stunden mussten die Lüchow-Dannenberger Feuerwehren laut Pressesprecher Heiko Bieniußa bereits zu mehr als 20 Einsätzen ausrücken.

21.30 Uhr: In Lüchow droht ein Blechdach einzustürzen, vermeldet die Feuerwehr.

21.15 Uhr: In Lüchow und in Schnega Bahnhof hat der Sturm jeweils ein Dach abgedeckt.

21.05 Uhr: In Wustrow ist die Feuerwehr im Einsatz, weil Bäume eine Stromleitung beschädigt haben. Der Strom soll derzeit ausfallen.

20.55 Uhr: In der Lüchower Innenstadt ist die Feuerwehr unterwegs, weil Dachziegeln herumfliegen und offenbar ein Dach einzustürzen droht.

20.50 Uhr: Die Landstraße 256 ist derzeit auch zwischen Gusborn und Gorleben gesperrt.

20.45 Uhr: Auf der Bundesstraße 216 befinden sich bei Riskau mehrere Bäume auf der Fahrbahn.

20.40 Uhr: Auf der Bundesstraße 191 liegen zwischen Pudripp und Karwitz Bäume auf der Straße. Aktuell ist die Straße komplett gesperrt.

20.20 Uhr: Im Raum Dannenberg und Wustrow kommt es derzeit zu vielen Stromausfällen.

20 Uhr: Auch die Landesstraße 256 ist zwischen Grippel und Groß Gusborn. Die Sperrung wird laut Feuerwehr länger andauern.

20 Uhr: Der ÖPNV in Lüchow-Dannenberg ist eingestellt.

19.30 Uhr: Die Straße zwischen Sallahn und Clenze ist voll gesperrt. Laut Feuerwehr befinden sich Bäume auf der Straße.

18.45 Uhr: Auf der Kreisstraße 29 ist zwischen Siemen und Dünsche ein Baum auf einen Lkw gekracht. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Straße ist wieder frei.

18.35 Uhr: Erster Feuerwehreinsatz des Abends auf der Kreisstraße 31 Richtung Göttien: zwei Bäume auf der Fahrbahn. Der Verkehr ist wieder freigegeben.

Ausdruck erzeugt am 22.07.2022 um 11:25 Uhr.

URL: https://www.ejz.de/lokales/lokales/ueberblick-orkan-zeynep-in-luechow-dannenberg_50_112133836-28-.html

Impressum: https://www.ejz.de/impressum_3_0.html

Datenschutz: https://www.ejz.de/datenschutz_234_0.html

Kontakt: https://www.ejz.de/kontakt_2_0.html